© Pixabay

In 45 Tagen

Akademie in der Bibliothek - Der Briefwechsel zwischen Friedrich und Wilhelmine - Ein Spiegelbild von Geschwisterliebe und Zeit - Dialoglesung

Auf einen Blick

Wir laden Sie herzlich zu einer besonderen Dialoglesung mit Joachim Lackner und Margitta Lück ein, die sich mit dem faszinierenden Briefwechsel zwischen Friedrich dem Großen und seiner Schwester Wilhelmine von Bayreuth beschäftigt. Diese Lesung bietet nicht nur einen Einblick in die persönliche Beziehung der beiden Geschwister, sondern auch in die gesellschaftlichen und politischen Umstände des 18. Jahrhunderts. Die Briefe behandeln eine breite Palette an Themen- von persönlichen Schicksalen über kulturelle und politische Ereignisse bis hin zu den Herausforderungen der von Friedrich den Großen geführten Kriege ind Einblicke in die Lebensrealitäten der beiden Geschwister und die Zeit, in der sie lebten. Ein Spiegel in die Vergangenheit.

In Kooperation mit der Akademie 2. Lebenshälfte e.V.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

Stadt- und Landesbibliothek
Am Kanal 47
14467 Potsdam

Tel.: +49 (0) 331 289-6600
E-Mail:

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.