© Martin Argyroglo

In 36 Tagen

Potsdamer Tanztage 2025: Fugaces

Auf einen Blick

Aina Alegre (Grenoble)
Deutschlandpremiere

Nach der Aufführung von La nuit, nos autres bei den Potsdamer Tanztagen 2022 kehrt die Choreografin Aina Alegre mit ihrem Stück Fugaces zurück, eine Liebeserklärung an die emblematische Figur des Flamencos Carmen Amaya (1918-1963).

Mit einer atypischen Karriere, die sie vom Roma-Viertel Barcelonas bis nach Hollywood führte, stellte Carmen Amaya die Codes des Genres auf den Kopf, indem sie sich die den Männern zugeschriebene Technik des „Zapateado“ aneignete. Aina Alegre belebt ihre kreative Energie und ihre Geschichte wieder, indem sie sich von ihren Archiven inspirieren lässt. Das Stück, das aus kollektiven Momenten, Solos und Duos besteht, verschmilzt Rhythmen und Gesten zu einem zeitgenössischen Stoff, der vom Geist Carmen Amayas heimgesucht wird. Eine Begegnung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, in der die Seele der Künstlerin flüchtig in einer kraftvollen und perkussiven Körpersprache reaktiviert wird.

Weitere Informationen:

Termine im Überblick

Auf der Karte

fabrik Potsdam
Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.